Die Dänen machen dicht.

Das Schengener Abkommen ist eine der größten Errungenschaften der europäischen Integration. Es ist DAS Abkommen, welches die Europäische Union für ihre Bürger spürbar werden lässt. Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen würde den Bürger in seiner Freiheit beschneiden, aber es torpediert auch die Logistikzentren Flensburg und Padborg in einer grenzübergreifenden Wirtschaftsregion. Der europäische Einigungsprozess würde um 16 Jahre zurückgeworfen.

Mit Sorge beobachten wir die weiter um sich greifenden Euroskepsis, die in Deutschland ohnehin schon die Öffentlichkeit zu bestimmen scheint. Wir fordern die Bundesregierung auf ihre Passivität gegenüber der destruktiven Politik der Eurokritiker aufzugeben und endlich die Speerspitze einer neuen Bewegung für die Wiederbelebung der europäischen Einigung darzustellen. Die aktuelle Europapolitik der Deutschen und Dänischen Regierung schafft Misstrauen bei den Menschen.